Leistungsübung

Um 06:00 Uhr am gestrigen Sonntag ging es für die sechs Teilnehmer der Wettkampfgruppe Somborn sehr früh los. Ziel war der diesjährige Kreisentscheid der Feuerwehr-Leistungsübung in Bierstein-Mauswinkel.

Bei sommerlich warmen Temperaturen galt es nach dem Frühstück und der Begrüßung ab 8 Uhr drei „Stationen” zu bewältigen. Als erstes wurde der Grundfragebogen von allen Teilnehmern bestritten. In diesem theoretischen Teil waren Fachfragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zu beantworten. Beispielsweise mussten die Teilnehmer ihr Wissen in den Kategorien „Lebensrettende Sofortmaßnahmen”, „Besondere Gefahren im Zivilschutz” und der „Technischen Hilfeleistung” auf die Probe stellen.

Anschließend stand die theoretische Prüfung für die persönlichen Leistungsabzeichen, ebenfalls in Form eines Fragebogens mit 16 bzw. 32 Fragen, an. Für unsere sechs Teilnehmer standen dieses Jahr folgende persönliche Leistungsstufen an: Eisern, Bronze und Gold der Stufe 15.

Schlussendlich stand am Mittag die eigentliche Leistungsübung auf dem Programm. Hierbei durften wir außerdem zahlreiche Mitglieder aus den freigerichter Standorten als Unterstützung begrüßen.
Bei der Übung galt es die simulierte Lage eines Wohnungsbrandes zu bewältigen. Hierfür musste ein Trupp durch einen Tunnel in das dargestellte Gebäude eindringen, um dort einen Brand zu bekämpfen und anschließend eine Person ins Freie zu retten. Ein weiterer Trupp führte einen Löschangriff von außen über eine Leiter durch.
Die gesamte Übung wurde von mehreren Wertungsrichtern auf richtige Techniken, richtiges Funken, die korrekte Kommunikation an der Einsatzstelle sowie die Schnelligkeit bewertet.

Am Ende des Tages erreichte unsere Wettkampfgruppe eine Gesamtwertung von 88,8% und belegte damit den 11. Platz der Leistungsstufe Gold im Main-Kinzig-Kreis.

Darüber hinaus haben alle unsere Teilnehmer ihre persönliche Leistungsstufe bestanden:

Eisern: Philipp
Bronze: Chistian, Justin, Lukas

Besonders stolz sind wir auf Fabian und Thomas, welche beide ihre persönliche Leistungsstufe Gold 15 abgelegt haben! Demnach war dieses Jahr die 15. Teilnahme der beiden an dem Wettbewerb. Danke für euer jahrelanges Engagement!