Ausbildung am Rettungswagen des DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V.

Am 28.03. fand bei der Feuerwehr Neuses eine Ausbildung rund um das Thema Rettungswagen statt.
Einige Kameraden des DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern zeigten den Feuerwehrkameraden viele interessante Neuerungen.

Seit einiger Zeit sind im Kreisgebiet neue Rettungswagen (RTW) eingesetzt, welche vielerlei neue Technik beinhalten.
Einen dieser neuen RTW durften wir uns genauer anschauen und mit einem alten Modell vor Ort vergleichen.

Besonders relevant waren hier für uns die neuen Krankentragen, welche nun bis zu 300 kg Patientengewicht tragen können. Sie sind mit einem hydraulischen Hebesystem ausgestattet, was sie auch etwas schwerer als die alten Tragen macht. Das erschwert uns leider auch das Sichern der Trage auf dem Drehleiterkorb.
In diesem Zusammenhang testeten wir alternative Möglichkeiten, wie Patienten mithilfe der Drehleiter aus Häusern gerettet werden können.
In Abstimmung mit dem Rettungsdienst konnten wir das Retten mittels Schleifkorbtrage als beste Lösung identifizieren.
Hierbei ist selbstverständlich nach wie vor eine schnelle und patientenorientierte Rettung gewährleistet.

Auch das System „Corpuls CPR“ wurde uns nähergebracht. Hierbei handelt es sich um eine automatisierte Herzdruckmassage zur Reanimation mittels eines sogenannten Thoraxkompressionsgerätes. Das CPR-System ist auf den Notarzteinsatzfahrzeugen im Kreis verlastet.

Auch die anderen auf dem RTW befindlichen speziellen Gerätschaften wie z. B. die Vakuummatratze oder einen Treppentragstuhl durften wir uns anschauen.

Wir danken dem DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern und insbesondere Felix Griebel für die wirklich interessanten Einblicke und die Zeit!