Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Horbach und Neuses

Am vergangenen Donnerstag fand eine groß angelegte Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Horbach und Neuses statt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft der beiden Feuerwehren zu testen und zu stärken. Alarmiert wurden die Wehren aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Anwesen Nüchter in Horbach, bei der ein Brand vermutet und zwei Personen vermisst wurden.

Bei der Übung waren folgende Fahrzeuge beteiligt: zwei Löschgruppenfahrzeuge und ein Mannschaftstransportwagen aus Horbach, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen aus Neuses sowie die Drohne der Feuerwehr Freigericht.

Vorgefundene Lage und Einsatzmaßnahmen

Die Einsatzkräfte fanden vor Ort einen Brand in einer Halle vor, der durch einen technischen Defekt an einem Traktor verursacht wurde. Zwei hilflose Personen befanden sich noch in der Halle und mussten von den Feuerwehrleuten unter Atemschutz gerettet werden. Nachdem die Personen in Sicherheit gebracht waren, begann die Brandbekämpfung und die Belüftung des verrauchten Bereichs. Zusätzlich wurde ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem ein verunfallter Feuerwehrmann aus dem Gefahrenbereich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben wurde.

Herausforderungen und Lösungsansätze

Eine besondere Herausforderung stellte die Löschwasserversorgung dar. Der erste Löschangriff erfolgte aus dem Fahrzeugtank des Horbacher Löschgruppenfahrzeugs. Das Tanklöschfahrzeug aus Neuses unterstützte mit dem eigenen Wasservorrat. Um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen, bauten die Einsatzkräfte eine Schlauchleitung zu den Wanzekteichen auf und entnahmen zusätzlich Wasser von dort.

Während der Großteil der Einsatzkräfte mit der Menschenrettung und dem Löschangriff im vorderen Bereich der Halle beschäftigt war, sicherte eine zweite Gruppe mit dem Löschgruppenfahrzeug aus Neuses die Rückseite der Halle. Diese Gruppe entnahm Wasser aus einem Unterflurhydranten und errichtete eine Riegelstellung, um eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Durch die gemeinsame Einsatzübung konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt und die Einsatzbereitschaft der Wehren weiter gestärkt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Horbach und Neuses haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie im Ernstfall zuverlässig und effektiv zusammenarbeiten können, um die Sicherheit der Bürger von Freigericht zu gewährleisten.