Neues Feuerwehrhaus in Freigericht-Nord der Bestimmung übergeben

Hinter der Feuerwehr Freigericht liegen zwei ereignisreiche Tage: Schließlich wird nicht alle Tage ein neues Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben.
Um den Anlass und das erfolgreiche Zusammenwachsen der beiden Ortsteilwehren aus Altenmittlau und Bernbach zur neuen Feuerwehr Freigericht-Nord gebührend zu feiern, wurde der Umzug am Freitagabend mit einem großen Sternmarsch von den alten Feuerwehrhäusern symbolisch vollzogen.

108 Angehörige von Kindergruppen, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung sowie Ehren- und Altersabteilung trotzten dem schlechten Wetter und konnten mit Fackeln und Fahrzeugen ihr neues Zuhause beziehen.

Am Samstagabend wurde das neue Feuerwehrhaus offiziell an die Feuerwehr übergeben. Die Gäste aus der Politik – Hugo Klein für die Gemeindevertretung, Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz und Landrat Thorsten Stolz lobten das ehrenamtliche Engagement und die erfolgreiche Zusammenlegung der Feuerwehr Freigericht-Nord, während Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt zusammen mit Wehrführer Tobias Früchtl sowie der verantwortliche Architekt einen Überblick über den Bau und dessen Entstehung gaben. Schließlich wurde das Feuerwehrhaus durch Kaplan Wende geweiht. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe wurde der Umzug auch offiziell vollzogen.
Außerdem hatten an diesem Nachmittag die Angehörigen der anderen Freigerichter Wehren und geladene Gäste aus der Umgebung die Gelegenheit, das neue Gebäude kennenzulernen.

Neben den 5 Fahrzeughallen mit Hochregallager und Werkstätten bietet das neue Feuerwehrhaus ein Zuhause für 55 Aktive und 52 Angehörige von Jugendfeuerwehr und Kindergruppe. Im Unterrichtsraum können 120 Personen Platz finden. Umkleideräume, Sanitäranlagen und feuerwehrtechnische Ausstattung entsprechen den neuesten Standards.

Mit viel Eigenleistung und finanzieller Unterstützung des Feuerwehrvereins konnten auch einige zusätzliche Ausstattungen realisiert werden. So konnten sich alle Besucher selbst ein Bild davon machen, dass es sich hierbei nicht nur um einen reinen Zweckbau handelt, sondern um die neue Heimat der Feuerwehr Freigericht-Nord.

Die Abteilungen der Feuerwehr werden jetzt noch ca. einen Monat benötigen, bis sie endgültig das Gebäude bezogen haben.

Parallel laufen im Hintergrund schon stark die Vorbereitungen für das große Einweihungsfest am 1. Juli-Wochenende, bei dem auch die Bevölkerung dann offiziell die Möglichkeit hat, das neue Haus ausführlich zu betrachten. Die aktiven Einsatzkräfte freuen sich über jedes bekannte und neue Gesicht, welche interessiert an dem Neubau sind oder sogar ab sofort die Feuerwehr an ihrem neuen Standort als Einsatzkraft unterstützen wollen.