Über 450 Mitglieder und 259 Einsätze in 2023

Am vergangenen Samstag konnte Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Freigericht eine voll besetzte Freigerichthalle vorweisen: 132 Angehörige der Einsatzabteilung sowie zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.

Der Jahresbericht für 2023 konnte sich sehen lassen: Insgesamt zählt die Feuerwehr Freigericht 456 Mitglieder. In der Einsatzabteilung konnten 9 zusätzliche Einsatzkräfte für den ehrenamtlichen Brandschutz gewonnen werden, sodass nun 185 Einsatzkräfte der Einsatzabteilung angehören – 37 davon Frauen.
Ähnlich gut stellt sich die Entwicklung in den Nachwuchsabteilungen dar. Sowohl die Jugendfeuerwehren als auch die Kindergruppen kommen auf über 100 Mitglieder. Durch diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit konnten in 2023 drei Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Hinzu kommen noch 55 Angehörige der Ehren- und Altersabteilung, die abseits des Einsatzdienstes in vielen Bereichen die Feuerwehr unterstützen, sowie 5 Betreuerinnen der Kindergruppen.

Auf der anderen Seite zeigen auch die Einsatzzahlen nach oben: Durch die 4 Ortsteilwehren wurden im Berichtsjahr insgesamt 259 Einsätze abgearbeitet. Im Rückblick konnte Harald Hellenbrandt allein 3 mal von Unwettern und Starkregenereignissen mit mehreren Einsatzstellen berichten, aber auch mehrere Brände hielten die Einsatzkräfte viele Stunden auf Trab.
Entsprechendes Augenmerk wird auf die Ausbildung gelegt: Neben der Ausbildung in den Standorten fanden auch übergreifende Ausbildungen statt, ebenso eine gemeinsame Alarmübung auf dem ehemaligen Coca-Cola-Gelände. Besonders beeindruckend sind 79 Lehrgangsteilnahmen, bei denen sich die Einsatzkräfte darüber hinaus fortgebildet haben.

Neue Jugend- und Kindergruppenleitung

Im Rahmen der Versammlung wurden der langjährige Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Norbert Kleiß und sein 2. Stellvertreter Niklas Jokisch verabschiedet. Beide bleiben der Feuerwehr in anderer Funktion treu.
Als neuer Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart wurde der bisherige Stellvertreter Lukas Menzel ernannt, sein Stellvertreter wird Philipp Weckmann.
Die gute Entwicklung der Kindergruppen bedeutet auch einiges an Arbeit für die Betreuerinnen und Betreuer. Dem wurde Rechnung getragen und die Kindergruppen-Leitung auf Ebene der Gemeinde neu organisiert: Sandra Siebert übernimmt das neu geschaffene Amt als Gemeinde-Kindergruppenleiterin. Zita Remmel übernimmt den Posten als Stellvertreterin.

Ehrungen und Beförderungen

Auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen auf dem Programm. So erhielten 11 Aktive eine Anerkennungsprämie für langjährige Dienstzeit. 5 Einsatzkräfte erhielten die silberne Feuerwehrehrenmedaille für 20 Jahre aktiven Dienst, 3 Kameraden das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre.

Thomas Kraut wurde mit der goldenen Feuerwehrehrenmedaille für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Markus Germroth, Andreas Harth und Dirk Scholz erhielten das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre.

Bastian Bläser wurde mit der Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze für seine Tätigkeit als Kindergruppen-Betreuer geehrt.

Robert Stegmann und Manfred Kunze erhielten die goldene Ehrennadel für langjährige Dienstzeit und wurden in die Ehren- und Altersabteilung übernommen.

Grußworte und Ausblick auf 2024

In Ihren Grußworten dankten die Gäste Hugo Klein und Kreisbrandmeister Volker Achtert den freigerichter Kameraden für die geleistete Arbeit und lobten insbesondere die gesunden Kinder- und Jugendfeuerwehren. Positiv erwähnt wurde auch das erfolgreiche Zusammenwachsen der Feuerwehr Freigericht-Nord. Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz und Heinz Höfler vom Gemeindevorstand blickten angesichts der Leistungsfähigkeit der freigerichter Wehren positiv in die Zukunft und sagten die weitere gute Zusammenarbeit mit den Gremien der Gemeinde zu.

Zum Abschluss wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Neben weiterer gemeinsamer Ausbildungen und Übungen stehen Jubiläen mehrerer Kindergruppen an.
Ein besonderer Termin steht schon bald auf dem Kalender: Noch im April soll das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Freigericht-Nord bezogen werden. Ebenfalls am Standort Nord wird ein neuer Gerätewagen Logistik mit Ladebordwand in Dienst gestellt.
In Somborn wird eine Lagerhalle für Katastrophenschutz-Material in Betrieb genommen. In einem angeschlossenen Container kann dann auch ein lang geplantes, neues Hygienekonzept umgesetzt werden.
In die heiße Planungsphase geht auch der Umbau des Feuerwehrhauses in Neuses – somit wird es auch 2024 genug zu tun und zu berichten geben.

Liste der Beförderungen

Feuerwehrmann-Anwärter: Tobias Rose
Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann: Stefan Adrian, Florian Altmann, Waldemar Gogel, Immanuel Oestreich, Luis Remmel, Elias Schmitt, Justin Thoma
Oberfeuerwehrfrau/-mann: Jannik Germroth, Zita Remmel