Jahreshauptversammlung in Somborn

Am 29.02. fand im Ortsteil Somborn die Jahreshauptversammlung statt. 62 anwesende Mitglieder sowie Gäste konnte der Vorsitzende Mark Kedzierski begrüßen – damit war der Unterrichtsraum bis auf den letzten Platz gefüllt. Passend dazu konnten sowohl Wehrführung als auch Vereinsvorstand von sehr positiven Mitgliederentwicklungen berichten.
Zum 31.12.2023 waren 60 Mitglieder der Einsatzabteilung und 242 fördernde Mitglieder aktiv. Die Einsatzabteilung konnte einen Zuwachs von 7 Aktiven im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Ähnlich gut aufgestellt sind Jugenfeuerwehr und Kindergruppe mit 28 bzw. 33 Mitgliedern. Bei der Kindergruppe gibt es aktuell sogar eine Warteliste.

Neben zahlreichen Aktivitäten in 2023 mit dem erfolgreichen Tag der offenen Tür als Highlight konnte die Wehr Somborn auch auf 101 erfolgreich abgearbeitete Einsätze zurückblicken. Neben dem Bau einer neuen Katastrophenschutz-Halle neben dem Feuerwehrhaus wurden zahlreiche Ausrüstungsgegenstände ersetzt bzw. erneuert. Besonders im Bereich Bekleidung wurde – auch ermöglicht durch die finanziellen Mittel des Vereins – viel investiert.

Vorstandswahlen und Ehrungen

Nach Ende der dreijährigen Amtszeit standen Wahlen zum Vereinsvorstand auf dem Programm. Der Vorsitzende Mark Kedzierski sowie sein Stellvertreter Christian Heckt wurden im Amt bestätigt, ebenso die Kassierer Bernhard Hofmann und Katrin Hofmann. Schriftführerin Sandra Siebert trat nicht erneut zur Wahl an, ihr folgt die bisherige Stellvertreterin Stephanie Schlenz mit Stellvertreter Christian Weckmann. Zu Beisitzern wurden Fabian Moritz und Justin Haberkorn gewählt.

Anschließend konnten Wehrführer Jörg Haberkorn und der neue (und alte) Vorsitzende einige Mitglieder für langjähriges Engangement ehren. Zwei besonders längjährige Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung erhielten eine besondere Ehrung inklusive eines kleinen Präsents: Peter Panzner wurde für 50 Jahre und Bernhard Hofmann für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Zum Abschluss überbrachte der Kreisbeigeordnete Hugo Klein die Grüße des Landrats. Er und Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz lobten die gute Mitgliederentwicklung, das zuverlässige Engagement und insbesondere die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der somborner Kameradinnen und Kameraden. Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt dankte allen Abteilungen der Wehr Somborn für das erfolgreiche Jahr 2023 und gab einen Einblick in die Zukunft. Mit Einweihung des Katastrophenschutz-Lagers, der Umsetzung eines neuen Hygiene-Konzepts und dem aktuellen Umbau des Einsatzleitwagens stehen auch am Standort Somborn für 2024 einige Änderungen an.

Zum Abschluss können alle positiv auf das kommende Jahr blicken: Verein und Wehr planen wieder zahlreiche Aktivitäten rund um Einsatzdienst, Ausbildung und das soziale Miteinander, unter anderem sind Besuche bei den Partnerfeuerwehren in St. Stefan/Kärnten und Uder/Thüringen geplant. Hinzu kommt ein Jubiläum: Im Jahr 2024 feiert die Kindergruppe „Löschgeister“ ihr 15-jähriges Bestehen!

Der neu gewählte Vereinsvorstand:
Vorsitzender: Mark Kedizierski
Stv. Vorsitzender: Christian Heckt
Kassierer: Bernhard Hofmann
Stv. Kassiererin: Katrin Hofmann
Schriftführerin: Stephanie Schlenz
Stv. Schriftführer: Christian Weckmann
Beisitzer: Fabian Moritz, Justin Haberkorn

Alle Geehrten:
Für 10 Jahre aktiven Dienst: Angelina und Eileen Aul
Für 20 Jahre aktiven Dienst: Jürgen Sickenberger
Für 30 Jahre aktiven Dienst: Marco Groh und Thomas Kraut