Alarmübung „F 2 Y – Menschenleben in Gefahr“

Am vergangenen Samstag, den 11. November 2023, liefen um Punkt 14:12 Uhr sämtliche Funkmeldeempfänger und Sirenen in der Gemeinde Freigericht. Die Alarmierung erfolgte mit dem Stichwort „F 2 Y – Menschenleben in Gefahr”, welches für einen Gebäudebrand mit einem oder mehreren betroffenen Menschen steht. Bereits im Alarmtext konnten die Einsatzkräfte entnehmen, dass der Übungsort das ehemalige Gelände der Coca-Cola in Somborn ist.

Die Zeit der Alarmübung war unbekannt, wodurch die Einsatzkräfte ganz regulär alarmiert wurden und sich nicht auf den Einsatz vorbereiten konnte. Die 4 Ortsteilfeuerwehren zusammen mit zwei Rettungswagen rückten unverzüglich aus und trafen sich rasch am Übungsort.

Auf Anfahrt zum Übungsobjekt wurden die alarmierten Kräfte über Funk durch den Einsatzleiter schon in zwei Anfahrtswege eingeteilt. Dies zählt zur Ordnung des Raumes an der Einsatzstelle, um eine ordentliche und organisierte Abarbeitung der Lage durchführen zu können.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte mit einer simulierten Lage konfrontiert, welche einen Gebäudebrand nach einer Verpuffung im Keller darstellte. Sofort wurde die Einsatzleitung eingerichtet, indem sich die Führungskräfte am Einsatzleitwagen (ELW) trafen und das Szenario in drei Abschnitte eingeteilt haben. Die Einsatzkräfte arbeiteten Hand in Hand, um die simulierte Lage mit den in Gefahr befindlichen Personen zu retten und gleichzeitig eine effektive Brandbekämpfung durchzuführen.

Im Verlauf der Übung stellte sich schnell heraus, dass es zusätzlich noch eine weitere Einsatzstelle in der Lagerhalle des Gebäudekomplexes abzuarbeiten galt. Dort mussten aus einem Fahrzeug mehrere verletzte Personen gerettet werden, eine weitere war unter einem schweren Tank eingeklemmt und musste zunächst befreit werden.

Vielen Dank an unsere Einsatzkräfte, den auszubildenden Notfallsanitätern inklusive Praxisanleiter der Rettungsdienstschule Gelnhausen-Schlüchtern e.V., dem Planungsteam, den Übungsbeobachter aus Hasselroth und Gründau sowie Frank Hau als Fotograf. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein und die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können.