Ereignisreiches Wochenende der Jugendfeuerwehr Freigericht-Nord

Am vergangenen Wochenende fand bei der Jugendfeuerwehr Freigericht-Nord ein ganzes Wochenende unter dem Motto: „Wie bei der Berufsfeuerwehr” statt. Am Freitag Vormittag um 12 Uhr versammelten sich die Jugendlichen am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los. Nach dem Aufbau des Nachtlagers und Gesellschaftsspielen standen auch einige „Einsatzübungen” an. Einmal im Jahr bilden wir im Rahmen des 48h-Tages kindergerechte Einsatzsituationen ab, die von den Jugendlichen abgearbeitet werden. Hier kann das gelernte aus den wöchentlichen Übungsabenden abgerufen werden.

Wie ein erwachsener Feuerwehrmann werden die Jugendlichen zu ihren Fahrzeugen alarmiert. Auch am späten Abend sorgt eine vermisste Person für große Aufregung. Mittels Wärmebildkamera und Suchtrupps wurde nach der vermissten Person gesucht. Nachdem die Person endlich gefunden wurde, konnten sich die Jugendlichen auf die Nachtruhe vorbereiten, ehe die Gruppe morgens nach dem Frühstück zum nächstes Einsatz ausrückte.

Die Jugendlichen hatten ein ganzes Wochenende voller Spaß und Freude, haben die Gruppendynamik gestärkt, das Handy mal links liegen gelassen und klassische Gesellschaftsspiele und Gruppenspiele gespielt.