Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Somborn

Am Wochenende fand gleichzeitig zur Jugendfeuerwehr Freigericht-Nord auch der Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) der Jugendfeuerwehr Somborn statt. Da die Veranstaltung in den vergangenen Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurde sie dieses Jahr von ursprünglich 24 auf 43 Stunden erweitert. Besonders war dieses Jahr, dass der BF-Tag von Jugendfeuerwehr-TV begleitet wurde, welche hierzu demnächst einen Beitrag erstellen werden.

22 Jugendliche verbrachten gemeinsam mit 9 Betreuern von Freitag bis Sonntag ihren Dienst im Feuerwehrhaus Somborn. Dabei wurde der Alltag einer Berufsfeuerwehr simuliert. Neben gemeinsamen Essen, Dienstsport und einem Filmabend standen vorallem die Übungseinsätze im Fokus. Rund um die Uhr konnten die Jugendlichen bei verschiedenen Übungsszenarien ihr feuerwehrtechnisches Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In insgesamt neun Übungseinsätzen galt es unter anderem ein Feuer zu löschen, eine Person nach einem Verkehrsunfall aus dem Fahrzeug zu befreien oder einen simulierten Gefahrgutunfall abzuarbeiten. Mit Teamarbeit und Zusammenhalt konnten sie alle Übungen meistern und dabei viel Neues über die Feuerwehrtätigkeiten lernen. Nachdem am Sonntagmorgen der letzte Einsatz erfolgreich beendet war, wurden gemeinsam alle Fahrzeuge gereinigt und das Feuerwehrhaus aufgeräumt. Anschließend endete der Berufsfeuerwehrtag nach langen und aufregenden 43 Stunden.