Übungsabend auf ehemaligem Coca-Cola-Gelände

F 2 Y – Feuer mit Menschenleben in Gefahr” lautete das Übungsstichwort am vergangenen Ausbildungsabend für den Ortsteil Freigericht-Nord.

Zwei Löschfahrzeuge sowie zwei Mannschaftstransportwagen besetzt mit Einsatzkräften machten sich auf den Weg zum Übungsobjekt der ehemaligen Coca-Cola in Freigericht-Somborn. Vor Ort wurden die Einheitsführer vom Besitzer empfangen, welcher ein Feuer in seinem Objekt entdeckt hatte und daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Rauch drang aus dem Erdgeschoss und zwei Personen, darunter ein Kleinkind, würden sich noch in den Räumlichkeiten befinden.

Mit dem kurzen, aussagekräftigen Befehl schickten die Einheitsführer zwei Trupps, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, zur Personensuche in das Gebäude. Währenddessen die Wasserversorgung aufgebaut wurde, machte sich eine weitere Person im Obergeschoss bemerkbar. Diese wurde kurzerhand über die Steckleiter gerettet.

„Person gefunden”, ertönt es verwaschen aus dem Funkgerät heraus. Die Person wurde ins Freie gebracht und der Trupp konnte zur weiteren vermissten Person erneut ins Gebäude geschickt werden. Kurz darauf kam auch vom zweiten eingesetzten Trupp die Rückmeldung, dass die Person gefunden sei und rausgebracht wird. Somit konnten beide Trupps im weiteren Verlauf zur Brandbekämpfung vorgehen und das Feuer löschen.

Es war eine gelungene Übung, vor allem auch für unsere Atemschutzgeräteträger, welche aufgrund einer Folie auf der Atemschutzmaske unter erschwerten Bedingungen vorgehen mussten.