Mittendrin in der Waldbrand-Saison

Nicht nur in Kanada toben zur Zeit enorme Waldbrände, sondern auch Deutschland ist in einigen Gebieten wieder betroffen. Die Feuerwehr Freigericht wurde in den letzten Tagen auch schon zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Aufgrund dieser vermehrt vorkommenden Einsätze und der bestehenden Trockenheit möchten wir euch ein paar Tipps mitgeben, worauf ihr besonders achten solltet:

• keine Glasflaschen und Dosen hinterlassen
  • Zigarettenkippen nicht bedenkenlos aus dem Auto werfen
  • keine offenes Feuer machen -> Gefahr durch Funkenflug ist sehr hoch
  • keine Fahrzeuge auf leicht entzündbarem Untergrund abstellen
  • kein Unkraut mittels Unkrautbrenner abflammen
  • grundsätzlich gilt Rauchverbot im Wald

Achtet darauf, dass die Zufahrtswege zu den Wäldern frei sind und die Einsatzkräfte im Falle eines Brandes ungehindert reinfahren können. Stellt ihr einen Vegetationsbrand fest, wählt unbedingt sofort die Notrufnummer 112 und gebt den Standort so genau wie möglich durch – falls vorhanden auch den Rettungspunkt!

Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe findet ihr auf der Seite des Deutschen Wetterdienst.