F Wald 1 – Vegetationsbrand abseits der Panzerstraße – lautete die Einsatzmeldung am letzten Übungsabend für die Kameraden/innen aus Nord

Aufgrund der aktuell vermehrten Vegetationsbrände wurde am vergangenen Übungsabend ein besonderes Augenmerk auf diese Einsatzlage gesetzt.

Pünktlich um 20:00 Uhr gingen die Meldungen bei den Einheitsführern ein, dass im Bernbacher Waldgebiet Nähe der Panzerstraße ein Waldstück brennen würde. Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg und alarmierten noch auf Anfahrt das PTLF 4000 aus Gelnhausen-West nach, welches an diesem Abend in unsere Übung mit eingebunden war. Vor Ort war das Ausmaß der Übungslage schnell erkennbar, sodass umgehend Maßnahmen zur Eingrenzung und Bekämpfung des Feuers eingeleitet wurden.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Übung, wo das Vorgehen bei Vegetationsbränden, die Zusammenarbeit mit einem Tanklöschfahrzeug sowie die Kommunikation mit dem ELW Freigericht beübt wurde.

Ein besonderer Dank geht an die zwei Kräfte der @ff_gn_west, welche sich die Zeit genommen haben uns bei der Übung zu begleiten.

Wichtiger Hinweis:
Leider wurde uns an diesem Abend ein Verkehrsleitkegel entwendet, welcher als Wegweiser an den Weg gelegt wurde. Nicht überall funktionieren Funk-, GPS-Systeme oder Handys einwandfrei, sodass dies eine gute Alternative für die anfahrenden Einsatzkräfte ist. Bitte lasst die Verkehrsleitkegel am Wegesrand liegen und stellt diese nicht auf bzw. entwendet sie!

p.s. Wäre super, wenn Du den Verkehrsleitkegel einfach ans Feuerwehrhaus in Bernbach stellst. Danke!