Einsatzübung im Seniorenheim

Brand in einem Seniorenheim – mit diesem Einsatzstichwort sah sich die Feuerwehr Somborn bei einer Einsatzübung am letzten Donnerstag konfrontiert.
Vor Ort dringt aus dem Gebäude schwarzer Rauch, ein Bewohner und eine Mitarbeiterin werden noch im Gebäude vermisst.

Diese herausfordernde Lage musste von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden – es gilt, möglichst schnell die vermissten Personen zu finden und den Brand zu löschen. Außerdem muss für die Wasserversorgung gesorgt und die Ausbreitung des Brandrauchs in andere Gebäudebereiche verhindert werden.

Die angenommene Lage konnte durch die Kräfte vor Ort gut bewältigt werden. Zwei Trupps unter Atemschutz hatten die vermissten Personen schnell gefunden und in Sicherheit gebracht. Das (angenommene) Feuer im Hauswirtschaftraum konnte ebenfalls gelöscht werden.

In dieser Einsatzübung konnte das Vorgehen in einem unbekannten Gebäude ebenso geübt werden wie die Aufgabenverteilung bei mehreren zu erledigenden Aufgaben. Unser besonderer Dank geht an Waldemar Gogel und das gesamte Team des Seniorenheims am Gänsewald für die Möglichkeit, die Übung dort abzuhalten!

Wir sind immer froh über Gebäude und Objekte, in denen wir Übungen und andere Ausbildungen durchführen können. Sie haben oder kennen ein entsprechendes Objekt? Sprechen Sie uns gerne an!