Freigericht-Nord erbringt Eigenleistungen im Neubau

Bohren, schlitzen, spachteln – Arbeitseinsatz am Neubau

(fa) Der Bau des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Freigericht Nord schreitet in großen Schritten voran. Nachdem die Fachfirmen den Rohbau fertiggestellt haben, laufen aktuell die Elektro- und Sanitärinstallation auf Hochtouren.

In enger Absprache mit der Firma Elektro Bueti, die sich um die Elektroinstallation kümmert, der Gemeinde Freigericht als Bauherr und dem Baugremium der Feuerwehr Nord, wurden die zu erbringenden Eigenleistungen definiert. Dies sind Tätigkeiten, bei denen die Mitglieder der Einsatzabteilung die Fachfirmen unterstützen können. Während sich eine Gruppe um das Bohren, Setzen und Eingipsen von Dosen gekümmert hat, wurden von der anderen Gruppe die vielen Kabelschlitze geklopft. Mit rund 21 Personen konnte ein Großteil der besprochenen Aufgaben abgearbeitet werden. Die verbleibenden Arbeiten werden bei einem weiteren Arbeitseinsatz fertiggestellt. Die Fördervereine Altenmittlau und Bernbach sorgten für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer.

Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt konnte sich bei einem Besuch auf der Baustelle einen Einblick in die laufenden Arbeiten verschaffen. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften für das Engagement und die Zeit, die sie für „ihren“ Neubau opfern.