Zusammenschluss beider Wehren

1+1=2 oder doch 1+1=1 ?

Jeder würde hier sagen 1+1=2, doch am 28. Februar 2020 geht diese Rechnung in Freigericht nicht auf. Am Abend trafen sich die Feuerwehrmitglieder der beiden Ortsteilen Altenmittlau und Bernbach im Feuerwehrhaus in Altenmittlau, um die jährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Doch mit einer kleinen Besonderheit, denn die Kamerad*innen aus Altenmittlau und Bernbach werden an diesem Abend nicht als solche zurückkehren.

Zunächst verlief der Abend wie jede Jahreshauptversammlung in den vergangenen Jahren, bis zum Punkt nachdem beide Wehren ihren Jahresbericht vorgetragen haben und nun die Wahlen anstanden. Nicht wie in den Jahren zuvor üblich wurden an diesem Abend keine zwei neuen Wehrführungen gewählt, sondern nur eine. Nämlich eine gemeinsame.

Dieser Schritt vollendete nun die Fusionierung der beiden Ortsteilwehren von Altenmittlau und Bernbach, welche sich schon Ende 2018 dazu entschlossen haben, in eine Wehr überzugehen und gemeinsam am neuen Standort gegenüber des Nettos zu bauen. Angefangen von den Kindergruppen, die schon vor einigen Jahren begannen, gemeinsam zu arbeiten. Damals fand die Zusammenlegung der Kinderfeuerwehr aufgrund eines Betreuermangel statt. Unter dem Aspekt, dass wir jetzt eine gemeinsame Feuerwehr von zwei Ortsteilen sind, beschloss das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Anfang 2019, auch gemeinsam zu üben. Letztere waren die beiden Einsatzabteilungen, die seit 2019 Ausbildungen auch kollektiv durchführen.