Zum Inhalt springen

Wieso wird neu gebaut?

Der Anfang eines langen Weges

Aus den Berichten des technischen Prüfdienstes des Landes Hessen war zu entnehmen, dass das Feuerwehrhaus in Bernbach den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr entspricht und dringender Handlungsbedarf notwendig sei.

Daraufhin setzte sich der damalige Bürgermeister Joachim Lucas mit der Gemeindebrandinspektion Freigericht zusammen und beriet das weitere Vorgehen. Recht schnell ergaben sich zwei Lösungswege. Im Raum stand ein Neubau für den Ortsteil Bernbach oder die Fusion mit der Feuerwehr Altenmittlau für einen gemeinsamen Neubau. Man unterbreitete den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Bernbach die beiden Vorschläge und gab diese zur Abstimmung frei. Nach einem kurzen Austausch unter der Mannschaft präferierte man zu einer Konsultation mit der Feuerwehr Altenmittlau für eine gemeinsame Fusion. Der Bürgermeister und die Gemeindebrandinspektion zeigten erfreute Blicke, denn das Feuerwehrhaus in Altenmittlau sei auch nicht mehr up-to-date und benötigt in geraumer Zeit Handlungsbedarf. Somit konnten zwei Baustellen vereint werden. 

Zeitnah erkannte man, dass der Neubau auf dem Feld gegenüber des Nettos zwischen den Ortsteilen Altenmittlau und Bernbach geschehen muss. Dort sei sowieso ein Neubaugebiet geplant. Bürgermeister Lucas sagte von Anfang an, dass er gerne die Feuerwehrkräfte bei der Planung mit einbinden möchte, da diese später auch das Gebäude nutzen sollen. Dies wurde positiv von der Gemeindebrandinspektion und den aktiven Kameradinnen und Kameraden beider Ortsteile aufgenommen.

Der Startpunkt war gesetzt. So wurde das Projekt noch 2019 in die Wege geleitet.