Notfallinformationen

Rauchmelder

Rauchmelder sind kleine Geräte, die Leben retten können. Sie detektieren Rauch frühzeitig, noch bevor Flammen entstehen und warnen Dich und deine Familie rechtzeitig vor einem Brand. In vielen Fällen gibt Dir ein Rauchmelder den entscheidenden Vorsprung, um sich in Sicherheit zu bringen.

Rauchmelder sind mit hochsensiblen Sensoren ausgestattet, die Rauchpartikel in der Luft erkennen. Sobald Rauch erkannt wird, löst der Rauchmelder einen Alarm mit einem lauten Signalton aus, der Dich auch im Schlaf rechtzeitig vor einem Feuer warnt.

Seit dem 01.01.2020 gilt in Hessen die Rauchmelderpflicht für Wohnungen und Eigenheimen. Diese müssen in allen Schlafräumen und Kinderzimmern sowie Fluren installiert sein. Ausführlichere Informationen gibt es hier: Rauchmelder retten Leben

Damit deine Rauchmelder zuverlässig funktionieren, ist es wichtig, sie regelmäßig zu warten. Empfohlen wird eine monatliche Überprüfung der Rauchmelder, indem der Testknopf auf dem Rauchmelder gedrückt wird.

Informationen zum Unwetter

Unwetter können schnell und unvorhersehbar auftreten. Als Feuerwehr möchten wir Dir wichtige Informationen und Ratschläge geben, sich auf Unwetter vorzubereiten und sicher zu bleiben.

Bereits vor Eintreffen eines Unwetters ist es wichtig, sich über die Wettervorhersagen auf dem Laufenden zu halten. Verwende dafür verlässliche Quellen wie lokale Wetterdienste oder mobile Warn-Apps, um Informationen über potenzielle Gefahren wie Stürme, Überschwemmungen oder starke Winde zu erhalten.

Um Dich und Deine Familie vor den Auswirkungen eines Unwetters zu schützen, solltest Du einige Vorsorgemaßnahmen treffen:

• ausreichend Notfallvorräte zu Hause haben (Wasser, haltbare Lebensmittel, Medikamente, Batterien, Taschenlampen und Erste-Hilfe-Material)
  • Sichere Zufluchtsorte Zuhause identifizieren (höhergelegenes Geschoss, Keller ohne Fenster)
  • Außenbereich sichern (lockere Gegenstände hereinstellen)

Während des Unwetters ist vor allem Ruhe zu bewahren und sich an die Vorsorgemaßnahmen zu halten:

• Im Gebäude bleiben
  • Raum ohne Fenster aufsuchen (keine Gefahr durch herumfliegende Trümmerteile)
  • Informiert bleiben (Radio anschalten, Anweisungen der Behörden befolgen)

Bitte unserer Feuerwehr:

Im Falle eines Unwetters gibt es meistens mehrere Einsatzstellen, welche nach Priorität abgearbeitet werden. So kann es auch vorkommen, dass nicht die örtliche Feuerwehr bei Dir den Keller auspumpt, sondern die des Nachbarortes. Zudem können wir nicht überall gleichzeitig sein, sodass es auch zu Verzögerungen des Eintreffens der Feuerwehr nach Absetzen des Notrufs kommen kann.