Verein Altenmittlau & Bernbach

2. Stellv. Vorsitzender

Jahresablauf der Vereine

Weihnachtsbaumsammlung

Die Weihnachtsbaumsammlung gehört eigentlich nicht zur Hauptaufgabe des Vereins, denn diese wird durch die Feuerwehr Freigericht durchgeführt. Allerdings lässt sich diese Veranstaltung ohne die Mitglieder aus dem Verein nicht leisten, denn schließlich müssen die Bäume auch auf Anhängern mit Traktoren transportiert werden. Diese werden von aktiven Mitgliedern unserer Einsatzabteilung an diesem Tag zur Verfügung gestellt.

Faschingsveranstaltung

An Fasching starten wir mit dem Feuerwehrvereinsjahr. An Faschingsfreitag ist nämlich Feuerwehrfasching. Alle Vereinsmitglieder, sowie Freunde der Feuerwehr sind hierzu eingeladen, um mit uns zusammen zu feiern. Die Veranstaltung wird hauptsächlich von den aktiven Kameraden und Kameradinnen gestemmt, sodass unsere Vereinsmitglieder ausschließlich feiern dürfen.

Jahreshauptversammlung

Oft vergehen nur wenige Tage bis die Jahreshauptversammlung der aktiven Einsatzabteilung inklusive der beiden Vereine angesetzt ist. Hierzu sind natürlich alle Vereinsmitglieder eingeladen, den Vorstand, den Schriftführer, den Kassierer und die Beisitzenden zu wählen.

Forellen Räuchern

An Karfreitag findet das jährliche Forellen Räuchern statt. Seit vielen Traditionen schon werden die Forellen vom Feuerwehrverein Bernbach geräuchert. Diese Veranstaltung wurde bereits von beiden Vereinen übernommen. Viele Vereinsmitglieder unterstützen uns an diesem Tag, denn es braucht einige helfende Hände. Bereits frühmorgens trifft sich die Mannschaft zum Aufbauen, Fische waschen und Räuchern.

Du hast sowas noch nie mitgemacht und richtig Lust drauf. Dann melde dich doch einfach mal bei unseren Vorsitzenden.

Grillfest & Nachkerb

Die Veranstaltungen mit den aufwändigsten Planungen sind die folgenden Zwei. Das Feuerwehrfest und die Nachkerb. Hier werden vor allem auch einige helfende Hände seitens des Vereins gebraucht. Donnerstagabend zum regulären Dienstabend finden bereits die ersten Aufbauarbeiten statt. Dies geht über zu besetzenden Theken- und Küchendiensten, gebackenen Kuchen und was natürlich über solch ein Fest noch so geplant ist.

Familienabend

Im Oktober / November finden im Wechsel von zwei Jahren der Familienabend oder Kameradschaftsabend statt. Auch hier sparen wir keine Mühen und Kosten unseren Vereinsmitgliedern einen legendären Abend zu bereiten. Angefangen von der Kindergruppe, der Jugendfeuerwehr, über die Einsatzabteilung bis hin zu Solo-Auftritten ist alles dabei. In den letzten Jahren hatten wir bereits das Musical König der Löwen, Sister Act sowie Starlight Express live in der Freigerichthalle.

Winterwanderung

Den Jahresabschluss macht unsere Winterwanderung. Ein Planungsteam sucht bereits im Vorfeld eine Gastwirtschaft aus, wo an dem Tag hingewandert wird. Auf der Tour gibt es immer eine Frühstückspause, wo sich für den restlichen Weg gestärkt werden kann.

Schon passives Mitglied?

Als passives Mitglied ist man Teil der Feuerwehr-Familie und unterstützt die Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung moralisch und finanziell. Passive Mitglieder nehmen nicht an Übungen und Einsätzen teil, sondern engagieren sich auf andere Weise, zum Beispiel durch finanzielle Unterstützung, Spenden oder der Übernahme eines Dienstes bei einer Veranstaltung.

Noch kein passives Mitglied? Dann klicke auf eines der Bilder und gib den Zettel bei einem Mitglied deines neuen Vereins ab.

Zum Download aufs Bild klicken!