H KLEMM 1 Y – Pkw VU eCall Notruf

Datum: 20. April 2023 um 06:42 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H KLEMM 1 Y – Person eingeklemmt
Einsatzort: Somborn, Hanauer Straße

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Brandschutzaufsichtsdienst / Kreisbrandmeister, Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei Südosthessen, Rettungswagen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Freigericht gegen zwei Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Hanauer Straße alarmiert.
Die Meldung des Unfalls ging der Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises durch einen automatischen, sogenannten eCall Notruf, des verunfallten Fahrzeugs zu. In der ersten Meldung wurde demnach von zwei verletzten Personen und mindestens einer eingeklemmten Person ausgegangen. Vor Ort wurde glücklicherweise nur eine verletzte Person angetroffen werden, welche bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurde.

Durch die Feuerwehr wurde die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt sowie die auslaufenden Betriebsmittel aufgenommen. Anschließend unterstützte die Feuerwehr durch Ausleuchten die polizeiliche Unfallaufnahme und sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes gegen den fließenden Verkehr ab.

Die Erforschung der Unfallursache ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.