Flächendeckende Unwettereinsätze

Datum: 21. Dezember 2023 um 20:18 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H – Unwetter
Einsatzort: Freigericht, Ortsgebiet

In Folge eines Sturms mit heftigen Windböen wurden alle freigerichter Feuerwehren am Abend des 21.12. zu Unwettereinsätzen alarmiert. In den meisten Fällen handelte es sich hierbei um Hindernisse auf Verkehrswegen:
– Auf den Landesstraßen in Richtung Oberrodenbach und Geiselbach waren Bäume umgestürzt, auf der L3444 zwischen Neuses und Horbach war ein Fahrzeug in einen umgestürzten Baum gefahren
– Kleinere Äste, Bauzäune u.ä. versperrten andere Straßen und Wege in und außerhalb der Ortsteile
– In Bernbach drohte ein Dachaufzug umzustürzen

Zusätzlich musste noch eine mittelbar durch den Sturm ausgelöste Brandmeldeanlage in Bernbach abgearbeitet werden.

Eine Einsatzstelle betraf uns auch selbst: Am Feuerwehrhaus Somborn waren einige Dachziegel heruntergestürzt, der Schaden konnte aber direkt repariert werden.

Die technische Einsatzleitung wurde im Feuerwehrhaus Somborn eingerichtet, um die Abarbeitung der Einsätze zu koordinieren.
Die Einsätze konnten glücklicherweise noch im Verlauf des Abends abgearbeitet bzw. gesichert werden, einige der Straßen mussten allerdings bis Freitagmorgen für den Verkehr gesperrt bleiben.

Am darauffolgenden Freitagmorgen wurden dann noch einige Einsatzstellen abgearbeitet, bei denen Dachziegel und andere Kleinteile oder Bäume zu fallen drohten und durch die Feuerwehr gesichert werden mussten. Die Drehleiter unterstützte auch die Feuerwehr Hasselroth bei der Abarbeitung von zwei (ebenfalls sturmbedingten) Einsätzen.

Insgesamt wurden zwischen Donnerstagabend und Freitagmittag 18 Einsatzstellen abgearbeitet.

Für die nächsten Tage sagt der Deutsche Wetterdienst eine Wetterberuhigung voraus. Dennoch kann es weiterhin zu Windböen mit den entsprechenden Gefahren wie entwurzelten Bäumen, herabstürzenden Ästen etc. kommen. Bleiben Sie besonders im Wald bzw. am Waldrand auf den befestigten Wegen und meiden Sie gefährdete Bereiche mit bereits umgestürzten oder beschädigten Bäumen.