Zum Inhalt springen

Ausbildungstag der Feuerwehr Freigericht-Nord

Am vergangenen Samstag fand der jährliche Ausbildungstag der Einsatzabteilung Freigericht-Nord statt. Im Vorfeld wurden drei Übungen ausgearbeitet, welche von den Einsatzkräften abzuarbeiten waren.

Um 09:30 Uhr trafen sich 16 Kameraden:innen am Feuerwehrhaus, um den Ausbildungstag beginnen zu lassen. Kurze Zeit später kam auch der erste Einsatzauftrag über Funk rein. Feuer mit Menschenleben in Gefahr in der katholischen Kindertagesstätte St. Markus in Altenmittlau. Die beiden Löschfahrzeuge machten sich vollbesetzt mit Atemschutzgeräteträgern auf den Weg zum Übungsobjekt.

Noch vor Eintreffen am Übungsobjekt mussten die Einsatzkräfte bei einem Realeinsatz mit Verkehrsunfall Hilfe leisten sowie den Bereich absichern. Auch am Ausbildungstag sind wir selbstverständlich einsatzbereit, weshalb ein Realeinsatz Priorität hat. Ein Fahrzeug konnte zeitnah aus dem Einsatz herausgelöst werden und das eigentliche Übungsszenario anfahren.

Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte waren stark verraucht und mehrere Kinder wurden vermisst. Unverzüglich wurden zwei Trupps zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt und weitere Kräfte nachgefordert. Nachdem alle Kinder gerettet wurden, traf auch die Besatzung vom Realeinsatz ein.

Der zweite Einsatzauftrag war ein ausgelöster Heimrauchmelder in der Nähe der Bernbacher Kirche. Nach ausgiebiger Erkundung konnte ein verrauchter Kellerbereich vorgefunden werden, welcher ausschließlich mit umluftunabhängigem Atemschutz betreten werden konnte. Das simulierte Feuer wurde gelöscht und die Glutnester mittels Wärmebildkamera erfolgreich gefunden. Hier hatte das Ausbilderteam Heizplatten an verschiedenen Stellen im Raum angebracht, welche mit bloßem Auge nicht zu finden waren.

Der letzte Auftrag war ein Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf dem Gelände der Feuerwehr. Es wurde ein Lkw angetroffen, welcher offensichtlich Gefahrgut geladen hat. Nach näherer Erkundung konnte der Stoff festgestellt werden, sowie eine Person auf der Ladebordwand. Diese wurde unverzüglich von zwei Trupps unter Atemschutz gerettet.

Es war erneut ein gelungener Ausbildungstag bei sonnigem Wetter und drei lernintensiven Übungen. Der Ausbildungstag wurde nach dem gemeinsamen Grillen erfolgreich beendet.