Feuerwehr Horbach besucht Kindergarten „Am Nussbaum“ zur Brandschutzfrüherziehung

Vergangenen Freitag besuchte die Freiwillige Feuerwehr Horbach den örtlichen Kindergarten „Am Nussbaum“, um den Kindern wichtige Grundlagen der Brandschutzfrüherziehung zu vermitteln. Mit einem Löschfahrzeug und acht engagierten Feuerwehrleuten waren sie vor Ort und führten gemeinsam mit den Kindergartenkindern und -erziehern eine umfassende Räumungsübung durch. Nach der erfolgreichen Evakuierung des Kindergartens besuchten die Feuerwehrleute jede Gruppe einzeln. Dabei standen folgende Themen im Mittelpunkt:

Absetzen eines Notrufs:
Den Kindern wurde anschaulich erklärt, wie man in einer Notsituation richtig handelt und einen Notruf absetzt.

Persönliche Schutzausrüstung:
Die Feuerwehrleute zeigten ihre Schutzausrüstung, einschließlich Atemschutzmasken, und erklärten deren Funktionen und Bedeutung. Hierbei ging es vor allem darum, dass die Kinder keine Angst vor dem vollständig vermummten Feuerwehrangehörigen haben und sich im Notfall nicht verstecken.

Vorstellung des Löschfahrzeugs:
Die Kinder durften das Löschfahrzeug aus der Nähe betrachten und erfuhren, welche Ausrüstung und Werkzeuge darin enthalten sind.

Der Besuch war ein voller Erfolg: Die Kinder waren begeistert, stellten zahlreiche neugierige Fragen und zeigten großes Interesse an der Arbeit der Feuerwehr. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einem fröhlichen Lied bei den Feuerwehrleuten, die versprachen, bald wieder zu Besuch zu kommen.