Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Freigericht-Nord

Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2024 fand das alljährliche Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Freigericht-Nord statt. Dieses besondere Event bietet den jungen Mitgliedern die Möglichkeit, den Alltag einer Berufsfeuerwehr hautnah zu erleben und ihre Fähigkeiten in realitätsnahen Szenarien zu testen und zu verbessern.

Insgesamt 19 Jugendliche, darunter 10 Mädchen und 9 Jungen, nahmen an diesem spannenden Wochenende teil. Begleitet wurden sie von 8 Betreuern, die rund um die Uhr für die Unterstützung und Betreuung sorgten.

Die 48 Stunden waren gefüllt mit verschiedenen geplanten Einsätzen und umfassenden Ausbildungsmaßnahmen. Die Jugendlichen mussten unter anderem ein Feuer bekämpfen, mehrere vermisste Personen suchen, einen Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person bewerkstelligen sowie einen Arbeiter aus einer Fahrzeuggrube retten. Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben wurde auch großer Wert auf körperliche Fitness gelegt, sodass sportliche Aktivitäten ebenfalls Teil des Programms waren.

Während einer Übung der Jugendfeuerwehr kam es zum Realeinsatz der Einsatzabteilung. Hier durften die jungen Feuerlöscher live miterleben, wie schnell unsere Einsatzkräfte umschalten mussten und das Fahrzeug einsatzbereit bestückten.

Das Berufsfeuerwehrwochenende bot den Jugendlichen nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung, sondern förderte auch den Teamgeist und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe. Durch die intensive Zusammenarbeit und die Bewältigung der gestellten Herausforderungen wuchsen die jungen Feuerwehrleute über sich hinaus und stärkten ihre Gemeinschaft.

Ein herzlicher Dank gilt allen Betreuern und Unterstützern, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Einen besonderen Dank möchten wir auch an unseren Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt richten, der sich die Zeit nahm und die Jugendlichen mit der Drehleiter besuchte. Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und freuen uns auf viele weitere spannende und lehrreiche Veranstaltungen.