Übung technische Hilfeleistung Verkehrsunfall in Freigericht-Nord

Kürzlich hatten wir eine intensive Übung zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“. Dank der Unterstützung unserer Kameraden der Feuerwehr Somborn konnten wir an einem Schrott-Pkw realistische Rettungsszenarien trainieren.

Vorab folgte eine kurze Theorie-Einheit, in der vorgefertigte Zettel den wichtigsten Bereichen des Pkws zugeordnet werden sollten, wie z. B. die korrekte Bezeichnung der Türen und der Fahrzeug-Säulen.

Mit dem HLF 20, das mit umfangreichem Material für solche Einsätze ausgestattet ist, zeigten uns die beiden Ausbilder verschiedene Techniken zur effizienten Patientenrettung. Geübt wurden:

Tunneln: Die Rettung des Patienten über den Kofferraum.
Große Seitenöffnung: Schnelles und sicheres Entfernen der Fahrzeugseitenwand.
Dachöffnung: Das Abnehmen des Dachs für eine patientenschonende Rettung.

Unsere Kameraden übten außerdem den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus Spreizer und Schere.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Kameraden der Feuerwehr Somborn für ihre Expertise und Unterstützung!