Zum Inhalt springen

Zweite „Flämmchen Stufe 2″- Abnahme für die Kinderfeuerwehren der Gemeinde Freigericht

Am letzten Samstag im November trafen sich 29 Kinder aus den vier Kindergruppen der Feuerwehr Freigericht im Feuerwehrhaus Somborn.
Nach mehreren Wochen der Vorbereitung waren die Kinder bereit, ihr Wissen und Können für die Abnahme des Flämmchen Stufe 2, das zum Ende der Kinderfeuerwehrzeit erworben werden kann, zu zeigen.

An fünf Stationen wurden die Kinder auf kindgerechte Weise in ihrem Feuerwehrwissen geprüft. Dabei ging es um die Themen Knoten und Stiche, die vier Aufgaben der Feuerwehr, Erkennen von Feuerwehrgegenständen, dem richtigen Absetzen eines Notrufes, das Erklären eines Hydrantenschildes, das richtige Verhalten im Brandfall, die Bedeutung des Verbrennungsdreiecks und das Absolvieren einer Löschübung,
So konnten nach gut zwei Stunden Abnahmezeit der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Lukas Menzel jedem Teilnehmer die Urkunde und die Anstecknadel des Flämmchen Stufe 2 überreichen.

Auf diese hervorragende Leistung der Kinder an diesem Tag waren selbstverständlich auch die Betreuer der Kinderfeuerwehr sehr stolz.
Natürlich steht im Bereich Kinderfeuerwehr immer der Spaß im Fokus, doch die kindgerechte Vermittlung von Feuerwehrthemen ist ein fester Bestandteil der regelmäßigen Treffen der Kinderfeuerwehr. Dieses erworbene Wissen erleichtert den Kindern der Übergang in die Jugendfeuerwehr.