Zum Inhalt springen

Erneute Arbeitseinsätze auf der Baustelle – Erster Anstrich für die neuen Räumlichkeiten mit Deckenmontage

(jw) In den vergangenen Wochen trafen sich erneut einige Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung im Neubau um weitere Arbeiten in Eigenleistung zu erledigen. Bereits von Beginn des Neubaus war ein Bauteam, bestehend aus Einsatzkräften unserer Einsatzabteilung, in sämtlichen Entscheidungen mit einbezogen. Dort wurde auch festgelegt, dass die Stahlträger – anders als zuvor geplant – sichtbar im Unterrichtsraum bleiben. Somit mussten die Stahlträger noch vor der Installation der Deckenunterkontruktion, welche aus Aluminiumprofile besteht, mit einer dunklen Farbe gestrichen werden. 

Nachdem die Vorbereitungen für die Deckeninstallation – Streichen der Stahlträger – abgeschlossen waren, konnte im nächsten Schritt mit der Montage der Deckenunterkonstruktion begonnen werden. Hierzu waren einige helfende Hände gefragt. Die Aluminiumprofile mussten passend geschnitten, anschließend angebracht und zuletzt noch ausgerichtet werden. Aufgrund der Deckenmontage auf zwei Ebenen, stellte dies eine etwas kompliziertere Angelegenheit dar, welche allerdings durch unsere handwerklich begabten Helfer und Helferinnen super gemeistert wurde. 

Was hat sich in den letzten Monaten getan?

Die Verputzarbeiten wurden abgeschlossen und die Malerarbeiten haben auch ihren Soll erfüllt. Ähnlich sieht es bei den Fliesenarbeiten in den Toiletten, Duschen und in der Küche aus. Die Deckenkonstruktion in den restlichen Räumen ist bereits fertiggestellt. Dort muss noch der Einbau der Lüftung, der Sprechanlage und der restlichen Deckenelemente sowie teilweise der Lampen erfolgen. Im Gegensatz zu den Sozial- und Umkleideräumen ist im Bereich der Fahrzeughalle und im Außenbereich des Gebäudes die Montage der Lampen abgeschlossen. Des Weiteren wurde von der Elektrofachfirma Bueti die Elektroverteilung und der EDV-Schrank für den Betrieb fertiggestellt. Von außen sichtbar wurden die Hallentore in den vergangenen Wochen durch die Fachfirma eingebaut, zusätzlich wurde die Abgasabsauganlage montiert. Der Einbau des Aufzuges ist ebenfalls abgeschlossen.