Gemeinsame Übung mit der OV Niedermittlau

Am 29.06.2023 übte die Feuerwehr Neuses die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Hierfür hatte der 2. stv. Wehrführer Michael Sattler gemeinsam mit dem DRK OV Niedermittlau und dem Mimentruppleiter des DRK, Marco Roß, ein Szenario mit einer sog. realistischen Unfalldarstellung, ausgearbeitet. Ziel der Übung war die Arbeitsweise des Rettungsdienstes näher kennenzulernen sowie die vorhandenen Erste-Hilfe Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Simuliert wurde ein Arbeitsunfall auf dem Bauhof der Gemeinde. Nach einer ersten Lageerkundung wurden 2 verletzte Mitarbeitende (Mimen des DRK Niedermittlau) durch die Einsatzkräfte betreut und deren Verletzungen durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr erstversorgt. Hierzu waren die Mimen professionell geschminkt und die Wunden realitätsnah präpariert worden.

Nach Eintreffen des Rettungswagens (DRK Niedermittlau) unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patientin und halfen bei dem Transport zum Rettungswagen.

Im Anschluss fand eine gemeinsame Übungsnachbesprechung statt, wobei ein konstruktiver und lehrreicher Austausch stattfand.

Die Feuerwehr Neuses bedankt sich bei dem DRK OV Niedermittlau und dem Mimentruppleiter für die sehr gute Zusammenarbeit während der Planung und Umsetzung der Übung.

Wir freuen uns auch in Zukunft bei Übungen auf die Mimen des DRK Niedermittlau zurückgreifen zu können.