Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus Freigericht-Nord

Großer Tag für die Feuerwehr Freigericht: Am 23.11.2021 fand der erste Spatenstich für das Feuerwehrhaus Freigericht-Nord statt.

Am Bauplatz zwischen Altenmittlau und Bernbach begrüßte Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz die Gäste aus den Reihen der Politik, Feuerwehr und den beteiligten Baupartnern. In einem kurzen Rückblick fasste er die vergangenen zehn Jahre der ehemaligen Ortsteilwehren Altenmittlau und Bernbach, die 2020 zum Standort Freigericht-Nord fusionierten, zusammen. Er betonte die langjährige Zusammenarbeit der beiden Ortsteile und machte deutlich, dass die Entscheidung zur Fusion aus den Reihen der Feuerwehr kam.

Mit dem neuen Feuerwehrhaus zwischen Altenmittlau und Bernbach bekommen die Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kindergruppe der Feuerwehr Freigericht Nord ein gemeinsames Zuhause.

Die Notwendigkeit eines zeitgemäßen Neubaus sei nicht nur durch die hohen Mitgliederzahlen in den Abteilungen, sondern auch durch gestiegene Anforderungen gegeben. Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt hoben den Bedarf hervor, einen zukunftsfähigen Standort für die 4500 Einwohner im Einsatzbereich, zu errichten.

In vier Fahrzeugboxen bietet das neue Feuerwehrhaus Platz für einen Löschzug und eine Logistik-Komponente der Feuerwehr Freigericht, die Unterrichtsräume werden so ausgelegt, dass sie neben der Ausbildung auf Standortebene auch überörtlich für Lehrgänge auf Kreisebene genutzt werden können.

Presseberichte:

Primavera 24 – Spatenstich für neues Feuerwehrgerätehaus

Vorsprung Online – Freigericht: Startschuss für neuen Feuerwehr-Standort (vorsprung-online.de)

GNZ – Die Fusion bekommt ein Dach