Kameradschaft

Die Kameradschaft ist das Herzstück der Feuerwehr. Sie steht für eine enge Verbundenheit und den Zusammenhalt zwischen den Feuerwehrangehörigen, die sich auf gegenseitigem Vertrauen, Unterstützung und Respekt gründet. In der Feuerwehrfamilie zählt jeder Einzelne und gemeinsam bilden wir ein starkes Team, das bereit ist, in Notlagen füreinander einzustehen und gemeinsam für die Sicherheit der Gemeinschaft einzutreten.

Die Kameradschaft in der Feuerwehr geht über den Einsatzdienst heraus und zeigt sich in gemeinsamen Übungen mit anschließendem Zusammensitzen. Sie schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Zusammengehörigkeit, das die Feuerwehrangehörigen zu einer engen Einheit macht, die immer füreinander da ist – im Einsatz und im Alltag.

Wöchentliche Ausbildungen

Wöchentliche Ausbildungen sind das Rückgrat der Feuerwehr, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Einsatzbereitschaft gewährleisten. Jede Woche kommen die Feuerwehrangehörigen zusammen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu vertiefen, sich auf verschiedene Einsatzszenarien vorzubereiten und ihre Teamarbeit zu stärken.

Diese Ausbildungen umfassen praktische Übungen, theoretische Schulungen und Simulationen von realen Einsätzen. Die Feuerwehrleute lernen den Umgang mit Gerät und Ausrüstung, trainieren verschiedene Rettungstechniken und üben das Zusammenwirken im Team.

Lehrgänge

Die Ausbildung in der Feuerwehr ist ein fortlaufender Prozess, da sich Technologien und Einsatzbedingungen ständig weiterentwickeln. Daher sind Lehrgänge von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Feuerwehrangehörigen immer auf dem neuesten Stand sind und effektiv auf Notfälle reagieren können.

Die Teilnahme an Lehrgängen ermöglicht es den Feuerwehrangehörigen, ihre Fähigkeiten zu professionalisieren, ihre Einsatzkomponente zu erhöhen und sich auf verschiedene Einsatzszenarien vorzubereiten.

Ehrungen & Abzeichen

Ehrungen und Abzeichen spielen eine bedeutende Rolle in der Feuerwehr und dienen der Anerkennung und Wertschätzung von engagierten Feuerwehrleuten. Feuerwehrangehörige werden für ihre langjährige Mitgliedschaft, ihren Verdienst bei Einsätzen, ihre Weiterbildung und besondere Verdienste geehrt.

Es gibt verschiedene Arten von Ehrungen und Abzeichen in der Feuerwehr. Eine der häufigsten Auszeichnungen ist das Dienstjubiläum, bei dem Feuerwehrleute für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Zum Beispiel nach 20, 25, 30, 40 und 50 Jahren aktive Mitgliedschaft.

Wettkämpfe

Wettkämpfe dienen nicht nur dem sportlichen Ehrgeiz, sondern haben auch einen wichtigen Ausbildungseffekt. Sie fördern die Ausbildungsqualität und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren, da die Teilnahme an den Wettkämpfen eine kontinuierliche Weiterbildung und Training erfordert.

Die Höhepunkte vieler Wettkämpfe sind die Feuerwehrwettkämpfe auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene, bei denen die besten Feuerwehren gegeneinander antreten. Hier steht nicht nur der sportliche Wettbewerb im Vordergrund, sondern es entsteht auch eine besondere Atmosphäre der Solidarität und des Miteinanders.

Übertritt zur Ehren- und Altersabteilung

Der Übertritt von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung markiert einen bedeutenden Abschnitt im Leben eines Feuerwehrangehörigen. Nach vielen Jahren des aktiven Einsatzdienstes und der engagierten Teilnahme an Feuerwehreinsätzen und Übungen steht spätestens mit dem 65. Lebensjahr der Übertritt bevor.

Die Ehren- und Altersabteilung ermöglicht es den Feuerwehrangehörigen, ihre Verbundenheit zur Feuerwehr aufrechtzuerhalten, auch wenn sie nicht mehr aktiv im Einsatzdienst tätig sind. Sie bleiben Teil der Feuerwehrfamilie und können an Veranstaltungen, Festen und Feierlichkeiten teilnehmen. Ihre Erfahrung und ihr Wissen werden weiterhin geschätzt und als wertvolle Ressource angesehen.

Schau bei uns vorbei!

Horbach