Unterstützung Rettungsdienst bei Stromunfall

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H ELEK – Unfall in elektrischer Anlage
Einsatzort: Somborn, Rosenstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst / Kreisbrandmeister, Christoph 2, Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei Südosthessen, Rettungswagen

Einsatzbericht:

(lm) Am Freitagmittag gegen kurz nach 12 Uhr kam es zu einem flächendeckenden Stromausfall von Großteilen der Gemeinden Freigericht und Hasselroth.
Grund hierfür war ein vorangegangener Unfall in einer elektrischen Anlage in Somborn, bei welchem nach derzeitigen Informationen mindestens eine Person verletzt wurde.

Der Rettungsdienst war mit starken Kräften unter der Beteiligung eines Rettungshubschraubers mit der Patientenversorgung sowie Betreuung weiterer Personen betraut. Die Feuerwehr Somborn sicherte die Einsatzstelle ab, unterstützte bei der Patientenversorgung, dem Patiententransport sowie bei der Landung und dem Start des Rettungshubschraubers.
Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache wurden von der Polizei vor Ort übernommen.

Die Feuerwehr Freigericht stellte parallel dazu mit weiteren Kräften die Einsatzbereitschaft für mögliche durch den Stromausfall verursachte Folgeeinsätze sicher. In diesem Rahmen wurde eine weitere Einsatzstelle abgearbeitet, bei welcher Personen aus einem stromlosen Aufzug befreit werden konnten.

Es besteht kein Grund zur Sorge: Die Stromversorgung konnte durch den Energieversorger ab circa 13:15 Uhr für einen Großteil des betroffenen Gebietes wiederhergestellt werden, sodass beispielsweise Bürger mit medizinischer Technik im eigenen Hause nicht durch die Feuerwehr oder den Rettungsdienst versorgt werden mussten.

Es ist nicht auszuschließen, dass es durch Aufräum- / Ermittlungsarbeiten zu örtlich und zeitlich begrenzten weiteren Stromausfällen kommen kann. Im Falle weiterer Informationen, informiert die Feuerwehr Freigericht auf den bekannten Kanälen.