Person in Absturzgefahr

Datum: 17. August 2023 um 08:21 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H ABST Y – Person in Absturzgefahr
Einsatzort: Gelnhausen, Leipziger Straße

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gelnhausen, Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei Südosthessen, Rettungswagen

(lm) Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die Drehleiter Freigericht zur Unterstützung der Polizei Südosthessen und dem Rettungsdienst nach Gelnhausen alarmiert.

Bedingt dadurch, dass zum Zeitpunkt des Einsatzes der Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Gelnhausen nicht verfügbar war, wurde die Drehleiter Freigericht als nächstes Hubrettungsfahrzeug alarmiert. So kommt es hin und wieder vor, dass die Feuerwehr Freigericht zum Beispiel in Gelnhausen unterstützt.

Hinter dem seltenen Stichwort H ABST Y – P Absturz versteckt sich eine Person in einer Zwangs- bzw. Notlage, welche durch die Gefahr des Abstürzens bzw. Fallens bedingt ist. Hierbei kann die Drehleiter durch sichern / retten der Person häufig das Einsatzmittel der Wahl sein.

Beim heutigen Einsatz konnte die Drehleiter noch auf der Anfahrt abbrechen, da sich die Lage bereits gelöst hatte.