Zum Inhalt springen

Person in Absturzgefahr

Datum: 17. August 2023 um 08:21 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H ABST Y – Person in Absturzgefahr
Einsatzort: Gelnhausen, Leipziger Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gelnhausen, Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei Südosthessen, Rettungswagen


Einsatzbericht:

(lm) Am heutigen Donnerstagmorgen wurde die Drehleiter Freigericht zur Unterstützung der Polizei Südosthessen und dem Rettungsdienst nach Gelnhausen alarmiert.

Bedingt dadurch, dass zum Zeitpunkt des Einsatzes der Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Gelnhausen nicht verfügbar war, wurde die Drehleiter Freigericht als nächstes Hubrettungsfahrzeug alarmiert. So kommt es hin und wieder vor, dass die Feuerwehr Freigericht zum Beispiel in Gelnhausen unterstützt.

Hinter dem seltenen Stichwort H ABST Y – P Absturz versteckt sich eine Person in einer Zwangs- bzw. Notlage, welche durch die Gefahr des Abstürzens bzw. Fallens bedingt ist. Hierbei kann die Drehleiter durch sichern / retten der Person häufig das Einsatzmittel der Wahl sein.

Beim heutigen Einsatz konnte die Drehleiter noch auf der Anfahrt abbrechen, da sich die Lage bereits gelöst hatte.

Feuerwehr Freigericht
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.