Katze auf Baum gerettet

Datum: 25. Januar 2024 um 08:22 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > H 1 – Tierrettung
Einsatzort: Neuses, Schulstraße

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Neuses zu einer Tierrettung alarmiert. Es wurde gemeldet, dass eine Katze im Baum sitzt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Katze in einer Trauerweide auf ca. 4,5 Meter Höhe ausgemacht werden. Nach kurzer Recherche konnte ermittelt werden, dass die Katze schon seit dem Nachmittag des Vortages in dem Baum sitzt.

Ein erster Rettungsversuch mit der Steckleiter ist nicht geglückt und die Katze ist im Baum weiter aufgestiegen auf ca. 15 Meter. Da die Katze und der Baum in direkter Nähe zu einer Grundschule war, wurde entschieden, den Einsatz zu pausieren. Nach Rücksprache mit dem Tierschutzverein und dem Tierarzt wurde am Nachmittag ein weiterer Rettungsversuch mit der Drehleiter durchgeführt. In der Zwischenzeit konnte der Besitzer der Katze ermittelt werden.

Die Feuerwehr konnte zusammen mit der Drehleiter und dem Besitzer die Katze sicher aus dem Baum retten. Anschließend konnten die beiden unbeschadet nach Hause gehen.