Drohneneinsatz / Baum auf Hochspannungsleitung

Einsatzort: Biebergemünd, Kassel
Einheiten und Fahrzeuge:

• Feuerwehr Somborn: MTF
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst / Kreisbrandmeister, Feuerwehr Biebergemünd, Freigericht Lufterkundung/Drohne, Polizei Südosthessen

Einsatzbericht:

Am Karfreitagabend wurde die Drohnengruppe der Feuerwehr Freigericht zu einem Einsatz nach Biebergemünd-Kassel alarmiert. Dort waren am Abend mehrere Bäume auf eine Hochspannungsleitung gestürzt. Die Leitung drohte zu brechen und auf die darunterliegenden Straßen zu stürzen.
Die entsprechende Stelle war aufgrund des schwierigen Geländes bei Dunkelheit weder zu Fuß noch mit Fahrzeugen zu erreichen.

Wir unterstützten die Feuerwehr Biebergemünd bei der Lagebeurteilung durch Aufnahmen von oben. Dank der Wärmebildkamera konnten auch bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen die betroffenen Bereiche abgeflogen und dokumentiert werden.