Einsatzübung in der Kindertagesstätte Don Bosco in Bernbach: Feuerwehr Freigericht-Nord übt Realbrandereignis mit mehreren vermissten Kindern

Die Feuerwehr Freigericht-Nord führte am gestrigen Nachmittag eine eindrucksvolle Einsatzübung in der Kindertagesstätte Don Bosco in Bernbach durch. Das Szenario, das um 16 Uhr startete, simulierte einen Gebäudebrand (F 2 Y) mit Menschenleben in Gefahr.

Die Alarmierung erfolgte mit einem simulierten Notruf der Kindergartenleiterin, der die Feuerwehr Freigericht-Nord unverzüglich mobilisierte. Als die Einsatzkräfte an der Kindertagesstätte ankamen, erwartete sie eine scheinbar chaotische Situation, welche bewältigt werden musste. Schon vor Ort waren der Einsatzleitwagen Freigericht und eine Besatzung der technischen Einsatzleitung Freigericht, die die Übung koordinierten und die Einsatzleitung übernahmen. Diese enge Zusammenarbeit war entscheidend, um sicherzustellen, dass die Rettungsaktion reibungslos verlief.

Die Feuerwehrleute drangen unter Verwendung von Atemschutzgeräten in das Gebäude vor, um das Feuer zu bekämpfen und gleichzeitig nach den sieben vermissten Personen, die aus Puppen und Mimen bestanden, zu suchen. Die enge Kommunikation zwischen den Einsatzkräften, dem ELW und der TEL war vorbildlich und trug wesentlich zum Erfolg der Übung bei.

Die Übung diente nicht nur dazu, die Fähigkeiten der Feuerwehrleute zu schärfen, sondern betonte auch die Bedeutung von Brandschutzmaßnahmen und Notfallvorbereitungen in Bildungseinrichtungen. Bereits in der Woche davor fand eine Räumungsübung in der Kindertagesstätte, begleitet von ein paar unseren Einsatzkräften, statt. Es war wieder faszinierend zu sehen, wie schnell die Räumlichkeiten geräumt waren und wie wichtig dies im Brandereignis sein kann. Die Feuerwehr Freigericht-Nord zeigte bei dieser Übung erneut ihren Einsatzwillen und ihre Entschlossenheit, Leben zu retten und Brände effizient zu bekämpfen.

Die Feuerwehr Freigericht-Nord dankt der Leiterin des Kindergarten Bernbach für die Möglichkeit, diese wichtige Übung durchzuführen.

Interesse geweckt?
Sprich einen aus deiner örtlichen Feuerwehr an oder komm donnerstags einfach ab 19:45 Uhr in einem der Freigerichter Feuerwehrhäuser vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!