Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt?

In der Jugendfeuerwehr lernen die jungen Mitglieder den Umgang mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung, die Grundlagen der Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistungen kennen. Dabei steht der Teamgeist und die Kameradschaft im Vordergrund. Die Jugendlichen nehmen an abwechslungsreichen Übungen, Wettbewerben und Ausflügen teil, die nicht nur Wissen und Fertigkeiten vermitteln, sondern auch den Zusammenhalt stärken.

24-Stunden Berufsfeuerwehrtag

Einen Tag erleben, wie ein richtiger Berufsfeuerwehrmann. Das erlebst du bei uns im Freigericht. Jeder Ortsteil macht einmal im Jahr einen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag, wo die Jugendlichen im Feuerwehrhaus übernachten, sich verpflegen und zwischendurch realistische Übungslagen abarbeiten müssen. Magst du hierzu mehr wissen, dann klicke doch einfach auf den Button.

Wöchentliche Ausbildungen

In wöchentlichen Ausbildungen werden den Jugendlichen verschiedenste feuerwehrtechnische Ausbildungen angeboten, welche nach den aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften geübt werden. Darunter zählen Ausbildungsinhalte wie die Grundlagen des Brandschutzes, Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung, Knotenkunde und Einsatzgeräte sowie Teamarbeit und Kommunikation.

Die Ausbildung findet in praktischen Übungen, theoretischen Unterrichten und realistischen Einsatzszenarien statt. Wir legen Wert auf eine positive Lernatmosphäre, in der Fehler als Teil des Lernprozesses betrachtet und gemeinsam reflektiert werden.

Abzeichen

Die Jugendlichen können über die 7 Jahre in der Jugendfeuerwehr bis zu 4 Abzeichen erwerben. Diese Abzeichen dienen nicht nur als Anerkennung für ihre Leistungen, sondern fördern auch den Ehrgeiz sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Die Jugendflamme 1, 2 und 3 ist ein Abzeichen, das in drei Stufen erworben werden kann. Dabei absolvieren die Jugendlichen verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben und Prüfungen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Leistungsspange zählt zum höchsten Abzeichen in der Jugendfeuerwehr. Dieses kann zum Ende der Jugendfeuerwehrlaufbahn auf Kreisebene absolviert werden. Hierfür trainieren die Jugendlichen mehrere Wochen vorher in den wöchentlichen Dienstabenden.

Wettkämpfe

Darüber hinaus bieten wir unseren Jugendlichen die Möglichkeit, an Jugendfeuerwehr-Wettbewerben, sportlichen Veranstaltungen und gemeinsamen Ausflügen teilzunehmen. Hier können sie ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen, neue Freundschaften schließen und den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe stärken.

Übertritt zur Einsatzabteilung

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist der erste Schritt in eine spannende und verantwortungsvolle Zukunft im Feuerwehrdienst. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder begleiten die Jugendlichen auf diesem Weg und stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem vollendeten 17. Lebensjahr steht ihnen dann auch der Weg in die Einsatzabteilung offen. Mehr zur Einsatzabteilung erfährst du, wenn du auf den Button klickst.

Schau bei uns vorbei!

Horbach